Zurück   magnus.de Forum > Handy & Navigation - powered by Connect > Handy, Smartphone & PDA > Handy-Dauertests

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.08.2010, 09:38   #1
Moderator

Benutzerbild von Markus Eckstein

Standard connect sucht Stimmen zum HTC Desire

Die connect plant für die nächste Ausgabe einen Dauertest des HTC Desire. Dafür suchen wir Besitzer, die das Android-Smartphone seit mindestens einem Monat im Einsatz haben. Wie fällt das Fazit nach längerem Gebrauch aus? Was ist vielleicht doch nicht so toll, wie zunächst vermutet? Wie schlägt sich Android bei längerem Gebrauch? Aber auch: Welche Stürze hat das Smartphone überlebt? Wo zeigen sich Gebrauchsspuren? Hat das Update auf die neue Android-Version geklappt und was hat das gebracht?

Euer/Ihr ganz persönliches Fazit gerne direkt hier posten oder auch per E-Mail an die Redaktion: redaktion(ad)connect.de

Geplant ist natürlich aus dem Heft hierher zu verweisen und auch einige Stimmen im Heft abzudrucken (das können allerdings leider nicht viel mehr als vier, fünf, sechs Zeilen sein).

Wir sind gespannt und danken schon jetzt fürs Mitmachen
Viele Grüße
Markus Eckstein
Markus Eckstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 22:58   #2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Benthepen

Standard

Tja, dann mach ich mal den Anfang!
Da ich mit dem Nokia N900 und der Firmenpolitik nicht zufrieden war (maemo wird meego) musste für mich ein neues her.
Die Wahl fiel mir eigentlich leicht. Das Desire ist von der Verarbeitung und Haptik zweifelslos erhaben.
Es ist schlank, fühlt sich super an und wirkt sehr hochwertig. Die Materialauswahl ist qualitativ sehr hoch. Die Rückseite besteht zwar aus Kunststoff, doch anfühlen tut es sich wie gummiertes Kunststoff. Es knarzt und knirscht nix.
Das Display ist kontraststark und gestochen scharf.
Leider ist es bei dem Display so, das man es bei sonnigen Wetter sehr schlecht absehbar ist und man sehr verkrampft aufs Display schauen muss um etwas zu erkennen. Ein Nachteil des AMOLED Display.
Es ist kratzfest und übersteht auch mal einen kleineren Sturz. ( Beim wandern auf Schotterweg).
Weitere Stabilitätstests möchte ich gern vermeiden....
Da ich jahrelanger User von Symbian war und zuletzt einer der ersten und letzten von Maemo5 war ich natürlich sehr gespannt auf Android.
"Bocadillo"war mir eine Hilfe und machte mir als Verfechter von Symbian und "Fan" von Android dasselbige schmackhaft.
Und ich musste mich belehren lassen!
Android ist zweifelslos überlegen und macht uneingeschränkt Spass! Man will sein Handy gar nicht mehr aus der Hand nehmen.
Die installierten Apps und Programme funktionieren prächtig. Alles ist toll aufeinander abgestimmt und ist super integriert.
Ob es Nummern aus Texten oder dem Internet sind, die mit ein bis zwei klickt im Adressbuch integriert werden, das einfache Copy and Paste oder das einfache Tippen mit integriertem Wörterbuch.
Das anlegen von einer Mailadresse wird zum Kinderspiel, alles ist auf einmal einfach und geschieht schnell, so dass ich anfangs ein wenig schmunzeln musste, und mich fragte,- warum denn nicht gleich so!?!Perfekt.
Sicherlich trägt auch das "sense" von htc dazu bei, aber es läuft alles rund und sauber.
Das war ich von Nokia nicht gewöhnt!
Ich habe das Desire jetzt schon fast ein halbes Jahr und musste es bisher erst einmal neu starten. Das sagt viel aus!
Der Androidmarket ist sehr übersichtlich gestaltet, mit nur einem Touch auf das Symbol "Market" ist man drin, allerdings muss man vorher ein googleaccount anlegen.
Es gibt unzählige Apps, sehr viele kostenfrei. Darunter tolle Apps wie "shazam" oder "meine Stadt".
Das downloaden und installieren erfolgt dann wie von allein.
Surfen Im Internet geht super von der Hand, ein schneller Browser und das tolle Display tragen maßgeblich dazu bei. Absolut Top. Manchmal ersetzt es zu Hause schon meinen Laptop, das es schnell geht und ich mal kurz was nachschlagen kann. Internet wird auf dem Handy zum Genuss.
Vor kurzem kam das Update Android 2.2 Froyo.
Da ich mich zurzeit im Urlaub befinde und ich hier kein WLAN habe musste ich mich Mobil einloggen, was mit einer Datenflat jedoch kein Problem ist. Allerdings habe ich nur eine recht langsame Edge Verbindung, so dass der download von 90mb knapp zwei std. dauerte.
Alles ohne Probleme.
Es gab einige mehr oder wenige Verbesserungen, die jetzt hier alle auf uu zählen, würde zu lange dauern.
Der Internetbrowser ist nun noch schneller und zählt wohl mit zu den schnellsten.
Aber auch hier zeigt sich die Stabilität von Android. Ein Update bei Nokia machte mich immer nervös, selten hat immer alles völlig reibungslos geklappt. Hier jedoch absolut keinerlei Probleme. Es läuft weiterhin absolut schnell und stabil.
Das Desire ist für mich mit dem schnellen 1GH Chip, dem hohen Arbeitsspeicher, gepaart mit einem schnellen offenen OS wie dem Android, das keine Wünsche offen lässt, extrem erweiterterbaren und individuellen Einstellungen und der tollen Verarbeitung seitens htc eines derzeit besten Smartphones auf dem Markt.
Wenn man die Vorzüge von Android ausprobiert hat, kehrt nicht mehr zu Symbian zurück.
Alt 10.08.2010, 19:42   #3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bocadillo

Standard

Danke für die Blumen
bocadillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 10:00   #4
Neuer Benutzer

Standard

Seit 6 Wochen bin ich Besitzer des HTC Desire (T-mobile Branding). Vielfalt, Qualität, Gestaltungsmöglichkeiten überzeugen mich sehr. (eierlegende Wollmilchsau). Das Gerät liegt gut in der Hand und macht rundrum einen soliden Eindruck. Die Geschwindigkeit ist beeindruckend. Die Anbindung an Windows-PC ist optimal. Syncronisierung mit Kontakten klappt hervorragend. Auch die Tatsache, dass der PC das Desire einfach als Festplatte erkennt - und man entsprechend Daten, Bilder, Musik rüberschieben kann, beeindruckt.
In unserer Familie greift jeder mal nach dem Desire, der mal schnell was im Internet nachschlagen will. Es macht Spaß und das Superdisplay stellt die Inhalte klar erkennbar dar.
Auch mit dem Desire als Navi habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. GPS Verbindung geht schneller als bei meinem TomTom 520 (Einschränkung: die Ansagestimme ist gewöhnungsbedürftig)
Die Vielfalt an Apps im Android Market ist beeindruckend (ich kenne auch den noch besser sortierten Markt für Apple). Habe schon viel probiert: Bürosoftware, Spiele, Infosoftware aller Art.
Bedingt durch die vielen Möglichkeiten, braucht es Zeit, um alles kennenzulernen und zu finden.
Allerdings habe ich in der kurzen Zeit schon folgende Probleme gehabt:
- Aus- und Wiedereinbuchen zwischen WLAN und Handynetz funktioniert manchmal nur durch das Ein- und wieder Ausschalten des Flugmodus
- Zugriffsprobleme auf SD Karte: eine zugekaufte 16gb San disk Speicherkarte lässt sich nicht mehr lesen und ich musste zur beigefügten 4 GB Karte zurückkehren.
- Mehrere Tage gab es erhebliche Problem mit dem Android Market
- Sonnenscheintauglich ist das Desire nicht. Dann ist das Display nur sehr schwer abzulesen; als Navi ist es dann kaum zu gebrauchen.
- Lauthören und Freisprechen funktionieren, aber der eingebaute Lautsprecher ist relativ schlecht.
- mit dem 2.1. Betriebssystem ist der Gerätespeicher relativ schnell erschöpft und man muss immer mal wieder Apps löschen. Hier soll Froyo Abhilfe schaffen mit der Möglichkeit, Apps auch auf die sd-Karte ablegen zu können.
- einige Abstürze oder Hänger hatte ich in der Zeit auch schon.

Erfahrungen mit der Gerätehaltbarkeit habe ich noch nicht gemacht (zum Glück).
Ich würde mir das Desire wieder kaufen, aber wer keine Lust hat, selbst Hand anzulegen und manche Überraschung zu erleben, sollte sich die Anschaffung überlegen.

Geändert von Andyfischertechn (19.08.2010 um 10:02 Uhr).
Andyfischertechn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 15:47   #5
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Benthepen

Standard

Jupp, hier von mir auch noch was negatives...

1. Die obere On/Off Taste ist zu leicht zu drücken, so dass sie manchmal in der Hose das Display einschaltet. Ist nicht weiter schlimm, da es sowieso gesperrt ist.

2. DER Lautsprecher ist ziemlich grottig, da muss ich mich anschliessen. Er scherbelt laut und ist dabei sogar immernoch zu leise. Ist auch nur ein einziger Lautsprecher, der dazu auf der Geräterückseite sitzt und dort der Ton von einem weg geht, -blöd.

3. Der interne Speicher für Apps (war) zu klein, ist aber mit Froyo 2.2 behoben, denn jetzt können die Apps auf die SD Karte verschoben werden, nicht alle, aber viele und viele werden noch überarbeitet.
Alt 10.09.2010, 08:42   #6
Neuer Benutzer

angefressen Schönes Gerät mit Mängeln

Das Desire ist ein schönes Gerät für den Privat- und Freizeitbereich. Für den Einsatz im Beruf weist es jedoch einige Mängel auf. Größtes Problem des Desire ist die schlechte Synchronisation mit MS Outlook. So werden z. B. Kontakte nach Vorname, Name abgelegt, Termine "zerschossen" oder auf andere Monate gelegt, Terminwiederholungen wie z. B. "Am ersten Arbeitstag im Monat" ignoriert und derartige Termine in der kompletten darauffolgenden Woche angezeigt etc. etc. Die Liste könnte man noch beliebig lange fortsetzen.
Bei der Synchronisation von Kontakten in MS Outlook werden Verknüpfungen mit anderen Adressen erzeugt, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben bzw. Verknüpfungen mit sich selbst, so dass eine Adresse nach Auflösen der Verknüpfung bis zu 6mal vorhanden ist und manuell jeweils gelöscht werden muss. Solange die Synchronisation mit HTCSync nicht besser wird ist das Gerät m. E. im beruflichen Alltag nicht brauchbar.
maikaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht