Zurück   magnus.de Forum > Handy & Navigation - powered by Connect > Handy, Smartphone & PDA > Nokia

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.02.2012, 20:42   #1
Neuer Benutzer

Standard Kälte und Feuchtigkeit zustören das N8. - Nokia verweigert Garantie

Ich nutze das Nokia N8 seit 14 Monaten und musste es aufgrund eines Defektes zur Reparatur geben. Das Ein-/Ausschalten war permanent nicht mehr möglich.

Die Reparatur und Garantie wurde mir von Nokia mit folgendem Argument verweigert:
"Bei dem vorliegenden Gerät handelt es sich um eine Beschädigung der Platine infolge eines Feuchtigkeitsschadens. Wie Sie auch aus den Garantiebedingungen des Herstellers ersehen können, übernimmt dieser keine Garantie für Schäden, die durch Feuchtigkeit verursacht wurden."

Nass geworden ist das Gerät jedoch NIE. Es hat ausgereicht, das Handy in diesem Winter in der Aussentasche meiner Jacke mitzuführen.

Nokia sagt hierzu:
Hervorgerufen werden Feuchtigkeitsschäden unter anderem durch folgende Prozesse:
• direkter Kontakt mit Flüssigkeiten auch schon in kleinsten Mengen
• hohe Luftfeuchtigkeit
• Bildung von Kondenswasser durch Temperaturschwankungen
Es muss also nicht immer nur das direkte Eindringen von Wasser die Ursache eines Feuchtigkeitsschadens sein, auch die klimatischen Bedingungen in der sich ein Mobiltelefon befindet, können ausschlaggebend für diesen irreparablen Schaden sein.

Alle Nokia N8 Besitzern kann ich daher nur dazu auffordern, ihr Gerät keinen Temperaturschwankungen und keiner Luftfeuchtigkeit auszusetzen. Das Telefon wird dadurch zustört, die Garantie erlischt.

Lasst Euer Handy im Winter zu Hause!

Geändert von BenJo12 (21.02.2012 um 20:45 Uhr).
BenJo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 10:14   #2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Macianer

Info

Worüber beklagst Du Dich? RTFM!
Nokia schreibt doch ganz deutlich in der Bedienungsanleitung:
Zitat:
Bewahren Sie das Gerät nicht bei hohen Temperaturen auf. Hohe Temperaturen können die Lebensdauer des Geräts verkürzen, den Akku beschädigen und bestimmte Kunststoffe verformen oder zum Schmelzen bringen.

Bewahren Sie das Gerät nicht bei niedrigen Temperaturen auf. Wenn das Gerät wieder zu seiner normalen Temperatur zurückkehrt, kann sich in seinem Innern Feuchtigkeit bilden und die elektronischen Schaltkreise beschädigen.
(Quelle: https://www.nokia.com/de-de/support/...E_FILE001.html)
Abgesehen davon ist es doch allgemein bekannt, daß man elektronische Geräte nicht extremen Temeratur(-wechseln) aussetzen darf. Nicht nur, weil dadurch das Display Schaden nehmen, sondern auch weil es zu Kondenswasserbildung kommen kann.
Macianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 10:55   #3
Neuer Benutzer

Standard

Naja, ich hatte es beim spazierengehen in der Aussentasche meiner Jacke. Ich denke, da bin ich nicht der Einzige in Deutschland, der das so macht. - Ich beschwere mich auch nicht, ich weise andere N8-Nutzer lediglich darauf hin, dass die Bedienungsanleitung in diesem Punkt wirklich ernst zu nehmen ist.

Mein Nokia N8 ist nicht wintertauglich, zieht bei Themperaturwechseln leicht Feuchtigkeit, die Garantie verfällt in diesem Fall umgehend und Nokia verweigert eine Reparatur auch gegen Bezahlung.

Ich denke schon das man das wissen sollte wenn man ein N8 besitzt oder erwerben möchte.

PS: Meine Frau begleitet mich bei den Spaziergängen, und wie das so üblich ist darf ich Ihr Handy tragen. Dieses Handy befindet sich in der anderen Aussentasche der selben Jacke, in der auch das N8 unterwegs ist. Das Samsung meiner Frau hat keinerlei Schäden davon getragen. Es ist also definitiv nicht so, dass man alle elektronische Geräte in Bezug auf Themperaturwechsel über einen Kamm scheren kann.
BenJo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 11:58   #4
Super-Moderator

Benutzerbild von Byti

Standard

Für mich ist ein Telefon ein Gebrauchsgegenstand.
Ich finde es dann schon bedenklich wenn ich erst ein Wettergutachten über Temperatur und Luftfeuchtigkeit machen muss um zu entscheiden ob ich mein Handy heute mitnehmen kann oder nicht. Das kanns doch sicher nicht sein.
Byti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 18:52   #5
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich muss sagen, mein Ericsson hat schon schlimmeres überlebt. Ist allerdings auch noch kein Smartphone. Aber ich informiere mich gerade über solche. Danke, da wird es sicher kein Nokia N8.
Max_Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 10:42   #6
Unregistriert
Gast

Standard

Dazu habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Auch ich habe eine Jacke, wo nur eine Stoffschicht nach Außen ist, das dicke Futter befindet sich zur Innenseite.
Ist das N8 kalt, kann ich keine Gespräche annehmen, weil das Displ. nicht reagiert.
Zum Feucht werden, wenn das so ist wird Dir jedes moderne Handy Probleme bereiten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht