Zurück   magnus.de Forum > Stereoplay - Das Heft > Lautsprecher > aktive Lautsprecher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.06.2009, 10:01   #1
Gesperrt

Standard Köstlich, kaputte PFLEID besser als andere, intakte LS !

Hallo zusammen,

in ebay werden aktuell PFLEID Lautsprecher angeboten. Lest, was der Anbieter schreibt und das deckt sich auch absolut mit meinen Hörerfahrungen, nur, meine PFLEID sind nicht kaputt!!!

Ein kaputtes Teil besser als ganze, wie gross ist/muss doch der technische Vorsprung /sein.

Grüße
Franz-Peter Halbig

Siehe bei ebay unter: pfleid/alle Kategorien

ebay-Text..........Ein lieber Freund, der seine Brötchen als - äußerst fähiger - Toningenieur verdient, durfte zum Hörtest antreten. Die Quelle war nicht spektakulär: Ein Yamaha CD-Player mit "Quadrophenia" von The Who und ein kleiner Mackie Mischer zur Monobildung dienten als Quelle. Als Lautsprecher standen zur Verfügung: JBL Control 5, Yamaha NS-10, eine (von mir sehr geschätzte) Abhöre eines fast-no-name Herstellers aus dem Odenwald-Raum - alle passiv und von einem Pioneer Hifi Verstärker gespeist - sowie eine O98 von Klein und Hummel, eine Genelec 1019A Biamp und die besagte Pfleid auf der aktiven Seite. Nach jeder Menge paarweisen Vergleichen unter Nearfield-Bedingungen, frei auf einem großen Tisch stehend, fand die besagte Person die Pfleid mit der angerissenen Sicke immer wieder besser als den Rest der technisch völlig intakt angetretenen Truppe. Zu Recht, wie ich meine. Das Teil klingt selbst in diesem Zustand ziemlich geil und kann richtig laut werden.

Auf Grund der beschriebenen Probleme mit der Sicke und den Potis wird dieser Apparat als nicht komplettes, defektes Gerät zum Ausschlachten für Bastler angeboten. Eine Rückgabe oder Gewährleistung sind somit ausdrücklich ausgeschlossen!
Halbig ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.06.2009, 21:34   #2
Benutzer

Benutzerbild von Malemütze

Hallo Halbig,

ebay ist immer wieder eine Quelle für Hifi-Humoristen.

Im letzten Jahr habe ich auch etwas schönes gelesen und "narürlich" auch etwas dazu gelernt.

Da war von einem Kenwood-Verstärker aus dem High-Endbereich die Rede der über einen defekten Endstufenkanal verfügte.
Da das Gerät aber High-End war, hatte es so viel Power, das man an dem verbliebenen Kanal problemlos beide Lautsprecher betreiben konnte und das auch noch mit "sagenhaftem Klang".
Ich war begeistert und habe mich gefragt, wieso sich so viele "Vollpfosten" seit Jahren Gedanken über getrennte Verstärkerzüge, Kanaltrennung und ähnliches machen, wo die Lösung doch so einfach ist.

Auf das uns ebay noch lange Jahre erhalten bleibt.

LG

Malemütze
Malemütze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.06.2009, 22:32   #3
Gesperrt

Standard Das stimmt aber......

Hallo Malermütze,

schöner Beitrag, dass mit dem Kenwood. Bezogen auf die PFLEID stimmt es aber und ist kein ebay-Scherzeintrag - ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, denn ich habe mehrere Paare der PFLEID, in diversen Zuständen, auch mit altersbedingten Sickenrissen etc..
LS dieser einzigartigen Qualität werden natürlich restauriert und instandgesetzt und nicht wie viele andere Produkte einfach verschrottet.
Man muss sich auch immer wieder wundern, wieviele Anhänger es bzgl. dieses LS gibt, obwohl er auf dem Markt schon lange nicht mehr neu zu bekommen ist. Gebraucht ebenso gut wie keine Chance.
Alternative ist die supergute Voicepoint VP 160 A von Medianet - ein Traum für den Musikliebhaber.

Entzerrte, phasenrichtige Grüße
Franz-Peter Halbig
Halbig ist offline  
Alt 21.06.2009, 23:14   #4
Benutzer

Benutzerbild von Malemütze

Standard

Hi Halbig,

ich habe mit dem Typen damals Kontakt aufgenommen und der war überzeugt von dem Zeug, das er in die Artikelbeschreibung geschrieben hat. Der hat das nicht als Scherz gemeint.

Die Pfleid stellen natürlich eine andere Größenordnung dar. Da lohnt sich eine Restaurierung der Sicken allemal.

LG

Malemütze
Malemütze ist offline  
Alt 22.06.2009, 11:01   #5
Old_Speedy
Gast

Standard

Naja, bei der Konkurrenz nicht wirklich verwunderlich.

Grüße
Speedy

Alt 23.06.2009, 18:25   #6
Gesperrt

Standard PFLEID bei ebay

Hallo zusammen,

die defekte PFLEID, wohlgemerkt 1 St., nicht 1 Paar, brachte in der ebay-Auktion 230.- Euronen, Respekt!

Die 2. wird in einigen Tagen dann fällig - Spannung - Erotik - Fußpilz.

Spaß beiseite und mal Gedanken gemacht, warum das denn so ist! Es gibt LS die sind schon im Preisverfall kurz nach erscheinen auf dem Markt und fast schon wertlos wenn ein neues Modell dann kommt. Auch gibt es Modelle, da wird an restaurieren oder reparieren erst gar nicht gedacht. Ich bevorzuge wert- und langzeitstabile Produkte, die auch aufgrund ihrer Technik der Zeit weit voraus sind bzw. waren.

Zudem habe ich klanglich noch keinen LS an meiner PFLEID vorbeifliegen sehen........und ich kenn nahezu fast alle LS, jedenfalls die in den Testlisten ganz oben stehen.

Entzerrte, phasenrichtig Grüße
Franz-Peter Halbig
Halbig ist offline  
Alt 23.06.2009, 20:55   #7
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Franz-Peter,

ich kann deine Begeisterung ja verstehen, aber es haben wohl 6 Leute auf das Angebot geboten wobei es 3 davon max. 12 EUR wert war.
Es scheint doch eine sehr eng begrenzte und sehr spezielle Gruppe von Leuten zu sein, die sich für sowas begeistern können. Naja, es gibt auch Leute die zahlen xyz für ein Ü-Ei.
hreith ist offline  
Alt 23.06.2009, 22:04   #8
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arkoudi

Standard

Auch von mir ein Hallo

was spricht denn dagegen, ein defektes Gerät bei Ebay zu versteigern, wenn die Mängel beschrieben sind? Ist dann zumindest keine Vortäuschung falscher Tatsachen. Vielleicht will der Käufer das Teil ja reparieren lassen und somit sind am Ende Käufer wie auch Verkäufer zufrieden. Wer ein gebrauchtes Auto kauft, weiß ja wohl auch, dass Defekte vorhanden sein können.

Gruß, Bernd
Arkoudi ist offline  
Alt 24.06.2009, 19:50   #9
Gesperrt

Standard Selbstverständlich instandstetzen.....

Hallo Bernd,

da hast Du was missverstanden, selbstverständlich spricht da gar nichts dagegen, ein defektes Gerät anzubieten. Der Clou ist, dass gewisse Sachen auch defekt Liebhaber finden. Einzige Voraussetzung, es muss etwas außergewöhnliches gutes sein und man muss es auch noch instandgesetzt bekommen. Dann erzielt es im Gegensatz von Mainstream-Ware noch immer einen guten Preis.
Im vorliegenden Fall kann man sich betreffend der PFLEID entweder direkt an Herrn Pfleiderer in München wenden, oder wenn man im Frankfurter Raum wohnt, auch an Herrn Hnida von Medianet, die die fantastischen Voicepoint herstellen.

Die Voicepoint arbeitet im übrigen mit der gleichen Entzerrrung nach Betrag und Phase wie das Original, die PFLEID. Wer Voicepoint und PFLEID noch nicht persönlich gehört hat, sollte dies gelegentlich noch nachholen - unbedingter Tipp !

Friendly fire
Franz-Peter Halbig
Halbig ist offline  
Alt 02.03.2010, 17:22   #10
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Herr Baer

Standard

Hallo Halbig,

ich durfte Pfleid Lautsprecher mal bei einem Herrn Frechenhäuser (sehr großer Fan von Pfleid-ihr würdet euch prima austauschen!) ausführlich hören, das ist aber nunmehr schon über 10 Jahre her.

Meine Frau und ich waren jetzt nicht so total begeistert, denn als wir Erich Kunzels Cincinatti Pops Orchestra in mittlerer Lautstärke drüber jagten gaben die Boxen deutliche Anschlagsgeräusche von sich.

Ich fand das Konzept sehr interessant - bin ja auch ein Punktstrahlfan!

Für das Geld sind die Pfleid wohl wirklich klasse, ich bin aber die großen Koaxe von Tannoy gewöhnt (zugegeben die kosten ein zigfaches) und das Hören über Boxenboliden, wie Westminster oder Kingdom

Was ich an der Pfleid super finde ist eine zeitrichtige Wiedergabe und das daß alles unverfärbt kommt und wirklich aus einem Guß spielt. Nur für mich als Lauthörer sind die Grenzen zu eng gesetzt.

Gibt es die Firma heute eigentlich noch?

Weiß da jemand was?

Was ich feststellte - Pfleid Fans bleiben es immer und sind ein Leben lang verliebt!
Herr Baer ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht