Zurück   magnus.de Forum > Audio (Das Heft) > Musiknetz > Netzwerk-Player & Internetradios

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.02.2012, 10:58   #1
Neuer Benutzer

Standard Linn Majik analog od digital ?

Hallo zusammen

ich habe mir nun einen neuen Majik DS gegönnt ( ich hoffe er kommt morgen an ) und habe nun nochmal eine Frage zum anschluß.
Im Audio Test steht leider nicht bei, ob sie den Player digital oder analog per Chinch angeschlossen haben um auf diese gute Bewertung zu kommen.
Sicher ich könnte es selbst ausprobieren, aber die Meinung von euren Highendohren würde mich schon interessieren.
meine Anlage besteht aus:

AV-Reciever : Rotel RSX 1560
Uni Player : Cambridge Azur 751BD
Netzwerk : Linn Majik DS ( +Iphone, +Ipad )
Lautsprecher : B&W CM 9
Center : B&W CMC 2
LS hinten : B&W CM 1
Subwoofer : 2 x B&W CM 10

bin für Anregung oder Kritik immer zu haben
tekkenkoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 17:36   #2
Super-Moderator

Benutzerbild von Archie Leach

Standard

Zitat:
Zitat von tekkenkoenig Beitrag anzeigen
...
Im Audio Test steht leider nicht bei, ob sie den Player digital oder analog per Chinch angeschlossen haben um auf diese gute Bewertung zu kommen.
...
Um die Leistung des Majik DS voll ausschöpfen zu können,
solltest Du die komplette Signalverarbeitung, also incl. dem D/A-Wandler, dem DS überlassen.
D.h. Du gehst analog per Cinch an Deinen Rotel Receiver.

Gruß, Archie
Alt 07.02.2012, 22:46   #3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mr.Bojangles

Standard

Zitat:
Zitat von Archie Leach Beitrag anzeigen
Um die Leistung des Majik DS voll ausschöpfen zu können,
solltest Du die komplette Signalverarbeitung, also incl. dem D/A-Wandler, dem DS überlassen.
Das wäre sinnvoll, wenn er mit einem hochwertigen Stereoverstärker Musik hört. Ein AV-Verstärker wird - auch wenn es ein hochwertiges Produkt ist - im Stereobetrieb nicht an die Qualität eines reinen Stereoverstärkers heranreichen. Der Rotel wird sich hier als qualitativer Flaschenhals erweisen. Man muss es ausprobieren, aber meine Prognose ist, dass es keinen gravierenden Unterschied machen wird, ob er analog oder digital in den Verstärker geht.

Ein Tipp wäre noch, die Vorstufe des Rotel zu umgehen und den Majik direkt analog an die Endstufen des Rotel anzuschließen, der Majik verfügt ja über eine interne Lautstärkeregelung.

Der beste Weg wäre allerdings, einen reinen Stereoverstärker im Bypassbetrieb für Stereo zu betreiben.

LG,

Bo
Alt 07.02.2012, 22:54   #4
Super-Moderator

Benutzerbild von Archie Leach

Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bojangles Beitrag anzeigen
Das wäre sinnvoll, wenn er mit einem hochwertigen Stereoverstärker Musik hört. ...
Ich halte es auch beim Rotel AV-R für sinnvoll, den DS wandeln zu lassen und ihn analog
anzuschliessen. Das der DS an dem Receiver seine Fähigkeiten nicht ausspielen kann, sehe ich aber auch so.
Aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
Ein Vergleich analoger Anschluss zu digitalem Anschluss ist sicherlich, wie Du sagst Bo, interessant.
Gruß, Archie

Geändert von Archie Leach (07.02.2012 um 23:16 Uhr). Grund: Korrektur, Ergänzung
Archie Leach ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 11:35   #5
Neuer Benutzer

Standard

"Der beste Weg wäre allerdings, einen reinen Stereoverstärker im Bypassbetrieb für Stereo zu betreiben."

Wie mach ich das ? zwei Verstärker an ein paar Boxen ?
Das hatte schon einmal mit dem Boxenumschalter UBox 2 oder 3 (weiss ich nicht mehr genau), hat aber nie richtig funktioniert. AV Reciever hat sich dann nicht mehr einschalten lassen, hab die Röhre dann wieder verkauft.

Was für einen Stereo Amp würdet ihr mir empfehlen bei dem Linn Majik und den B&W CM 9 ???????????? sagen wir mal bis 2000€
tekkenkoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 17:02   #6
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mr.Bojangles

Standard

Zitat:
Wie mach ich das ? zwei Verstärker an ein paar Boxen ?
Ich habe mal einen Denon AVR 3310 zusammen mit einem Oktave V40 SE Röhrenverstärker an KEF XQ 40 betrieben. Dabei war der Oktave wie in einem normalen Stereosetup mit der Quelle und den Lautsprechern verbunden. Im Stereobetrieb liefen auch nur diese Geräte.
Für den Surroundbetrieb gab es eine Verbindung vom Ausgang der Vorstufe des Denon AVR in den Bypasseingang des Oktave Röhrenverstärkers. Hier wurden die von der Denonvorstufe weitergeleiteten Signale direkt zu den Endstufen des Oktave geführt. Somit erfolgte die Lautstärkeregelung über den AV Receiver. Der Stereoverstärker musste nur eingeschaltet und der Quelleneingang auf Bypass gestellt werden. Das gab dann auch dem Set im Surroundbetrieb noch mal einen Schub nach vorn.
Bei normalem Fernsehprogramm habe ich den Stereoverstärker aber ausgeschaltet gelassen, um die Röhren zu schonen. Eine Talkshow oder ähnliches kann man auch gut über den vom AV betriebenen Center allein genießen.

Zitat:
Was für einen Stereo Amp würdet ihr mir empfehlen bei dem Linn Majik und den B&W CM 9 ???????????? sagen wir mal bis 2000€
Nun, in der Preisklasse wirst du sicher eine Menge guter Stereoverstärker finden, die dafür ausgelegt sind, in ein Surroundset eingebunden zu werden.
Und wenn es ein Gebrauchter sein darf, wirst du schon richtig weit nach oben kommen.
Ob ein Röhrenverstärker wie der V40 SE aber für die CM 9 geeignet ist, sollte vorher unbedingt ausprobiert werden, die sollen recht leistungshungrig sein. Wenn es von der Leistung her reicht, würde das sicher fantastisch klingen. Die CM 9 standen damals auch für mich zur Endauswahl mit den KEF XQ 40.
An den CM 9 faszinierte mich der seidige Klang, bei den XQ 40 war es die bessere Räumlichkeit.
Im Stereobetrieb bin ich nun doch wieder bei B&W gelandet. Die XQ 40 betreibe ich aber immer noch, in meinem Heimkino.

LG,

Bo

Geändert von Mr.Bojangles (09.02.2012 um 17:21 Uhr).
Mr.Bojangles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht