|
|
#1 |
|
Super-Moderator
|
Hallo zusammen,
da ja doch der ein oder andere Linn DS-Besitzer hier im Forum unterwegs ist und zuweilen auch über die Verfügbarkeit von Software-Updates etc. informiert wurde, dieser Thread nun als Angebot, zentral Neuigkeiten zu posten. Gruß, Archie
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
|
Hallo zusammen,
nachdem ich wieder mal mit meinem LINN Konfig rumgespielt habe, habe ich folgende (für mich neue) Versionen/Software gefunden. Ich bin mit Sicherheit nicht der erste, der das rausgefunden hat, da die Versionen schon ein paar Monate alt sind, aber für alle die's noch interessiert: Aktuell verfügbar: Davaar 3 (4.3.2) Beta (Ich werde mich hier nicht zum Klang äussern) ![]() Kostenlose Kinsky App für IPad/IPhone/IPod touch. Habe ich seit ein paar Minuten drauf. Funktioniert sehr ordentlich, macht einen professionellen Eindruck. Auf den ersten Blick ein durchdachtes HMI. Wen's interessiert, möge sich selbst ein Bild davon machen. Gruß, Archie
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
In nächster Zukunft kommt von LINN eine Mac/PC-kompatible Software namens Songcaster, mit welcher es möglich sein wird, jedwege Audiosignale vom PC/Mac via Ethernet zum DS zu streamen. Die Software befindet sich momentan noch im Alpha-Stadium (Quelle: LINN-Forum)
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das wär cool! Für mich sowieso unverständlich, dass das Teil keinen Digi-In hat!
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Wups,
Deinem Wunsche wurde entsprochen. Linn hat gerade die neue DSM Serie vorgestellt, im Prinzip eine Kombi aus Preamp und DS in einem Gehäuse mit digitalen und analogen Eingängen. Es ist sogar HDMI vorhanden, wobei sich die Geräte nur die Stereospur extrahieren. Mehr dazu gibt es bereits auf der Linn Webseite zu lesen. Dazu kommen noch die neuen Software Features wie Songcast (jetzt offiziell als Beta) und als nächstes ist Apple Airplay angekündigt. Die Argumentation von Linn gegen Digital Inn war und ist, dass man Komplexität und Signalpfad so gering wie möglich halten möchte, um eine optimale Klangqualität zu erreichen. Verglichen mit dem Linn Konzept ist SPDIF in der Signalübertragung auch eher suboptimal. Viele Grüße Sven |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, nachdem ich erst vor paar Monaten den DS/2 gekauft habe, weil's ihn endlich in schwarz gab (und den DS 1 mit horrendem Verlust verkaufen musste) ärgert mich das jetzt schon ein wenig, wenn's schon wieder was neues gibt... trägt nicht gerade zur Wertstabilität im Hifi-Bereich bei
Warum wird die Philosophie jetzt aufgegeben? lg |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
die Begründung im Forum ist einfach, dass man auf die entsprechenden Kundenwünsche reagiert und daher die Erweiterung anbietet. Die Grundphilosophie bleibt dieselbe. Die Linn DS sind die Spitze der Klangqualität, die DSM sind vielseitiger mit minimalen klanglichen Kompromissen. Benutzt Du noch andere Digitalquellen, die Du über den Linn anschließen möchtest? Alle Anwendungen, die ich noch hätte (Apple und PC), sind über Songcaster und Airplay ganz gut abgedeckt. Viele Grüße Sven |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
TV, Blu-Ray-Player, ...
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Redaktion AUDIO
|
Bezüglich Werterhalt finde ich Linn eigentlich eher vorbildlich.
Mein Sneaky z.B. ist jetzt über drei Jahre alt und hat kontinuierlich Fähigkeiten dazugelernt, mit denen ich beim Kauf nie gerechnet hätte. Ich kann ihn seit einigen Wochen z.B. dank Songcaster (ein kleines Zusatzprogramm von Linn, das man auf dem Rechner installiert) als externes, hochwertiges Netzwerk-Wiedergabegerät für alle (!) Sounds auf meinem Mac (oder PC) verwenden, unabhängig davon, welches Programm sie erzeugt. Das gibt dem nächtlichen Musik-Browsing und den vielen Anhörmöglichkeiten, denen man dabei begegnet, eine völlig neue Dimension. Am Wochenende gab's dann auch noch Airplay-Unterstützung (sie wird nur nicht so genannt) dazu, die perfekt funktioniert. (Ist beides allerdings noch beta, geht bis zum offiziellen Release vielleicht noch ein paar Tage – andererseits kann jeder, der will, die Beta-Updates machen). Das sind alles Sachen, die auch den anderen DS-Modellen zugute kommen, nicht nur den neuen DSMs. Letztere sollen die DS-Modelle ja auch nicht ersetzen, sondern ergänzen. Gruß, Bernhard |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
achso, dachte, die DS werden schon wieder abgelöst
![]() Kann eigentlich mal jemand probieren, den internen (Akurate-)DS-Wandler mit einem externen zu vergleichen? zB mit Accustik Arts Tube DAC oder MBL usw... Gibts da noch eine Steigerung oder verliert man über den SPDIF (glaub ist einer ) wieder was? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Linear-Darstellung