|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Freunde des guten Klangs.
Vorweg: Dies ist meine erster, noch etwas unsicherer Beitrag hier. Sollte ich etwas übersehen haben, die Suchfunktion noch nicht beherrschen oder gar in die falsche Kategorie gepostet haben, bitte ich um Nachsicht und Hinweise, was ich in Zukunft verbessern könnte. Als Student ist mein Finanzieller Rahmen leider sehr begrenzt. Dennoch habe ich versucht das beste daraus zu machen und mir erst einmal ein analoges Kernstück zusammengestellt, dass ich nun digital ergänzen möchte. Bisher wird verwendet: Verstärker: Vincent SV-400 Lautsprecher: 2x Chario 200T .. ich hoffe, dass ich damit hier nicht das Niveau drücke! Ich nutze einen Ubuntu-NAS mit dlna, auf dem einige hundert Gigabyte meiner FLAC-Sammlung schlummern. Ich suche daher einen Netzwerkplayer. Leider bin ich mir bei der Wahl, insbesondere was zukünftige Technologien angeht, sehr unsicher. Fühle mich wie in einem Jungle. Ganz kurz, was mir wichtig ist. Die Klang-Qualität / Preis sollte sich ungefähr auf dem Level der übrigen Komponenten befinden. Ich möchte diesen Netzwerkspieler gerne über mein Android Smartphone fernsteuern (UPNP-AV?) Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen externen D/A-Wandler nutzen sollte oder auf einen Integrierten Vertrauen. Worauf sollte man bei Netzwerkspielern achten? Ich habe versucht mich in diesem Forum ein wenig in die Materie einzulesen. Mir ist da mehrfach der Linn Sneaky Music DS begegnet. Ich vermute aber mal, dass dieser nicht ganz meinem Budget entspricht. ![]() Ich freue mich über eure Hilfe und wünsche einen schönen Tag mellhen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Mellhen,
herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum und mit Deiner HiFi-Anlage. ich habe da schon schlechter gehört .Die Linn Geräte haben aus meiner Sicht einfach ein paar unbestreitbare Vorteile. Der größte ist, dass die komplette Playlist auf dem Gerät gespeichert wird und ich damit unabhängig von den Kontrollpunkten weiter hören kann, auch wenn diese ausgeschaltet sind. Der zweite Vorteil ist Gapless, aber das können viele andere Player in zwischen auch. Es gibt inzwischen auch ein paar sehr schöne Einstiegsplayer von anderen Hersteller, wie z.B. Cambridge Audio, Denon und Marantz. Das sind alles sehr gut klingende Geräte, die aber eben nur die UPnP AV Basisfunktionen beherrschen aber auch sehr gut klingen. Bei diesen Geräten kann man dann auch im nachhinein mit einem externen DAC Klangverbesserungen/-veränderungen erreichen. Die Linngeräte haben eine so gute Signalverarbeitung, dass eine Verbesserung mit einem externen DAC sprichwörtlich nur zu einem sehr hohen Preis möglich ist. Für den Sneaky gibt es hier und da ganz gute Angebote. Wenn Du die Installation durch den Händler nicht brauchst, weil Du selber technikaffin bist, kannst Du auch noch ein paar hundert Euro sparen. Da die Geräte keinerlei Mechanik aufweisen, kann man auch mit einem Gebrauchtgerät eigentlich nichts falsch machen.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Lieber Sven,
vielen Dank für deinen Einblick in Sachen Netzwerkplayer. Deinen Vorschlägen folgend fasse ich kurz zusammen. Es stehen bisher zur Auswahl: Cambridge Audio NP30 Denon DNP-720AE -> keine Gapless-Wiedergabe Marantz NA7004 Ein "Linn" wobei der "Linn Sneaky Music DS" noch einen Verstärker besitzt, den ich nicht benötige, oder?Er scheint aber wohl der günstigste Netzwerkspieler von Linn zu sein. werde mich jetzt durch die Tests lesen. Wie macht Ihr das; Bestellt ihr einfach alle und einer darf dann bleiben oder vertraut ihr auf die Testberichte? Hab das Gefühl als Blinder von Farben zu sprechen.. Beste Grüße mellhen Geändert von mellhen (14.02.2012 um 22:03 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ja das sind die ersten heißen Kandidaten, die es sich lohnt anzuschauen. Der Denon und der Marantz stehen auf der gleichen Plattform, so daß sie funtkional nach dem einen oder anderen Update gleichwertig sein sollten. Es gibt natürlich auch noch einige andere wie Pro-Ject, Rotel, Yamaha... Die sind aber z.T. schon wieder etwas teurer und wenn es in Richtung > 1.000 € geht, würde ich persönlich auf jeden Fall den Linn nehmen. Der Sneaky hat einen kleinen (Not-)Verstärker mit 2 x 20 W mit dem man im richtigen Raum mit den richtigen Lautsprechern (Wirkungsgrad hoch) schon richtig Spass haben kann. Trotzdem ist er die günstigste Möglichkeit bei Linn einzusteigen (es sei denn man hat das Glück einen Majik DS gebraucht noch günstiger zu bekommen). Da diese Geräte hinsichtlich Optik, Haptik und Bedienung sehr unterschiedlich sind, schaue ich sie mir immer beim Händler an und da ich inzwischen großen Wert auf Beratung und Service lege, kaufe ich dann auch beim Fachhändler. Die Schwierigkeit besteht eher darin, einen Händler zu finden der eine vernünftige Geräteauswahl vorführbereit hat (in Braunschweig wüsste ich da einen). Vor einer Online-Bestellung würde ich auf jeden Fall versuchen im Geschäft eine persönliche Vorauswahl zu treffen, ansonsten sind Enttäuschungen bei der Lieferung vorprogrammiert. Ein Gerät mit Rückgaberecht zu bestellen, bei dem ich relativ sicher bin, dass ich es nicht behalte, finde ich persönlich dem Händler ggü. auch etwas unfair. Dieser muss schließlich hinterher ein quasi "gebrauchtes" nicht versiegeltes Gerät mit Abschlag verkaufen. Es gibt zwar Händler die das anders Hand haben, aber da komme ich mir als Kunde regelmäßig betrogen vor, wenn ich Neuware bestelle und dann etwas bekomme, was schon einmal ausgepackt und in Betrieb genommen wurde und womöglich schon leichte Gebrauchsspuren hat. Die Testberichte sind auf jeden Fall eine gute Voraborientierung. Gerade Audio hat mit Bernhard und Christine (die jetzt nicht mehr bei Audio ist) sehr engagierte und fachkundige Tester, die immer eine sehr wertvolle Einschätzung der Geräte liefern und auch die Schwächen ansprechen.
Viele Grüße Sven Geändert von Aurumer (15.02.2012 um 06:20 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hallo,
wie wäre es mit einer Sqeezebox ? Die hat auch gute Testergebnisse. Grüße Peter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
@rezept: Ja das stimmt. Können die auch HD-audio und gapless? Welche der vielen Boxen wäre denn empfehlenswert?
Wen wir gerade in der Klasse der Sqeezeboxen sind. Hat jmd. ein Ergebnis für den Raumklang Connector by Teufel? Um die Liste zu ergänzen: Cambridge Audio NP30 -> keine Gapless-Wiedergabe (dabei gefiel mir der schon) Denon DNP-720AE -> keine Gapless-Wiedergabe Marantz NA7004 -> keine Gapless-Wiedergabe Rotel RT-09 -> keine Gapless-Wiedergabe Pro-Ject Stream Box DS gapless, 192k/24bit, 103 Punkte, neu 700€ Yamaha NP-S2000 gapless, 192k/24bit (ab Firmware 2.02), 110 Punkte, neu 1500€ Linn Sneaky Music DS > gapless, 192k/24bit, 110 Punkte, gebraucht ab 850€ Steck ich den Kopf in den Sand und hoffe, dass die geraden Sparen und Preisverfall sich in Abhängigkeit der Zeit irgendwann treffen. Solange muss wohl der SV-400 D/A-Wandler (Laptop) und ne Soundblaster 24bit (PC) irgendwie reichen. @Aurumer. Du nutzt sicher einen Linn, oder? Was die Sache mit dem Fachhändler angeht. Meine kleine Anlage hab ich in Dresden beim Fachhändler EP:Radio Hanel OHG (Audio & HiFi, Stereo & Heimkino) [Moderation: Link entfernt] in verschiedenen Kombinationen getestet. Möchte nicht darauf verzichten. Leider hat die kompetenteste Person dort die Netzwerkstreamer verschlafen, bzw. will Sie noch nicht so richtig annehmen ;( Außerdem ist das ganze Equipment nach Konstanz gegangen, wo ich aktuell Wohne. Hier kenne ich nur keinen Fachhändler.. Geändert von Archie Leach (16.02.2012 um 13:40 Uhr). Grund: Link entfernt |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo mellhen,
ich hatte lange verschiedene Squeezeboxen und habe jetzt zwei Linn DS. Die einfache Squeezebox Classic kann bis 24/48 und benötigt einen externen Server (Squeezebox Media Server) auf einem NAS oder PC. Die Touch kann bis 24/96 und hat einen integrierten Server, so daß man direkt eine USB-Festplatte anschließen kann. Nach meiner ganz persönlichen, subjektiven Erfahrung kommt man mit den Squeezeboxen irgendwann selbst mit einem externen DAC an klangliche Grenzen. Ein vollintegrierter Streamer ist da im Vorteil, ganz davon abgesehen, dass ich dann nur ein Gerät brauche und auf die SPDIF Verbindung verzichten kann. Trotzdem oder gerade deshalb sind die Squeezeboxen aber eine super Einstiegslösung. Die Bedienung ist sehr komfortabel (ich kenne allerdings keine Software für Android) und sie unterstützen schon lange gapless. Mich haben am Ende zwei Dinge an den Squeezeboxen gestört. Auf der einen Seite habe ich eine klanglich bessere Lösung gesucht, die alle HD Formate bis 24/192 unterstützt, und auf der anderen Seite hat mich der spezielle Server gestört.
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich nutze seit ca. 3 Jahren eine Duet und bin sehr zufrieden mit dem Klang. Kaufentscheidend war der Vergleich von CD Playern der Klassen 400-1800,- Euro ohne, für mich, nennenswerte Unterschiede. Im Klangbereich der CD bin ich skeptisch was bei anderen Nwp. Klangvorteile bringt. Bei Hd. Material ist mir das Angebot noch deutlich zu gering. An Verbesserungen bin ich natürlich immer internessiert, daher noch die Frage, was bedeutet vollintegrierter Streamer im Vergleich zur Squeezebox. Grüße Peter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Hallo Aurumer,
was ich immer noch nicht verstehe, warum die SPDIF-Verbindung von einer Touch zu einem Super Dac nachteile bringen soll? Vielleicht kann Bernhard mal was dazu sagen. HD-Formate: wenn die restliche Kette so gut ist, dass man wirklich Unterschiede hört bin ich bei Dir, aber es gibt immer noch zu wenig davon. Server: ist ja nur dann "lästig", wenn man unterschiedliche Systeme nutzt. Ich finde meine Touch übrigens super, Android funzt meines Wissens auch. Gruß Matthias |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das geht definitiv:
Squeezebox Ich selbst nutze allerdings iPeng und bin damit auch 100% zufrieden. Gruß, Tom |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

.
wobei der "Linn Sneaky Music DS" noch einen Verstärker besitzt, den ich nicht benötige, oder?

Linear-Darstellung